Nio EL6 setzt neue Maßstäbe: 150-kWh-Festkörperakku für eine Reichweite von 930 km

Die chinesische Elektroautomarke Nio hat mit dem Nio EL6 ein neues Modell vorgestellt, das mit einer bahnbrechenden 150-kWh-Festkörperbatterie ausgestattet ist. Diese neue Batterietechnologie ermöglicht eine beeindruckende Reichweite von bis zu 930 km, was einen großen Fortschritt im Bereich der Elektromobilität darstellt. Nach langem Warten wird die lang angekündigte Festkörperbatterie nun endlich Realität und findet ihren Weg in das Nio EL6.

Der Durchbruch: Die Semi-Solid-State-Batterie

Schon Anfang 2021 kündigte Nio die Entwicklung einer Sensation an: Eine Festkörperbatterie mit einer Kapazität von 150 kWh. Später wurde bekannt, dass es sich um eine Semi-Solid-State-Batterie handelt, bei der ein fester Elektrolyt auf einer Seite des Separators und ein flüssiger Elektrolyt auf der anderen Seite verwendet wird. Diese innovative Batterietechnologie verspricht zahlreiche Vorteile in Bezug auf Energiedichte und Reichweite.

Der Nio EL6: Eine neue Ära der Elektromobilität

Nun hat Nio ein Benutzerhandbuch für den ES6 veröffentlicht, in dem die 150-kWh-Akku in einer tabellarischen Übersicht aufgeführt ist. Die spezifischen Details des neuen Akkus sind beeindruckend und versprechen eine neue Ära der Elektromobilität.

Gewicht und Energiedichte: Verbesserte Leistungsfähigkeit

Der neue 150-kWh-Akku wiegt lediglich 575 kg, was nur 20 kg mehr ist als die bisher verwendeten 100-kWh-Batterien von Nio. Dies bedeutet, dass der Akku eine gravimetrische Energiedichte von 261 Wattstunden pro Kilogramm aufweist, im Vergleich zu den 180 Wh/kg der 100-kWh-Batterien. Auch die volumetrische Energiedichte ist höher, da die äußeren Abmessungen der Batterien identisch sind. Dies führt zu einer volumetrischen Energiedichte von 255 Wh/Liter, im Vergleich zu den 170 Wh/Liter der 100-kWh-Batterie von Nio.

Reichweite und Zellenanzahl: Beeindruckende Leistungsfähigkeit

Der 150-kWh-Akku im Nio EL6 besteht aus insgesamt 384 Zellen und weist eine Energiedichte von 360 Wh/kg auf. Die Reichweite des Nio EL6 mit dem 150-kWh-Akku beträgt beeindruckende 930 km. Dies ist eine deutliche Steigerung gegenüber den bisherigen Modellen von Nio und unterstreicht die Leistungsfähigkeit der neuen Festkörperbatterie.

Serienproduktion und Verfügbarkeit: Ein großer Schritt in die Zukunft

Die Produktion der Halb-Festkörper-Zellen für den 150-kWh-Akku hat bereits begonnen, und der Hersteller WeLion liefert sie seit Ende Juni an Nio. Es wird erwartet, dass der 150-kWh-Akku in Kürze in den Nio EL6 eingebaut wird. In Deutschland wird der Nio EL6 ab dem 1. August bestellbar sein, jedoch vorerst nur mit einem 75-kWh-Akku oder einer 100-kWh-Batterie. Die Preise für den Nio EL6 beginnen bei 65.000 Euro. Die Einführung des Nio EL6 mit dem 150-kWh-Festkörperakku markiert einen bedeutenden Fortschritt in der Elektromobilität und demonstriert das Engagement von Nio für die Entwicklung innovativer Batterietechnologien.

Ausblick auf die Zukunft: Die Weiterentwicklung der Elektromobilität

Mit der Einführung des Nio EL6 und der innovativen 150-kWh-Festkörperbatterie setzt Nio neue Maßstäbe in der Elektromobilität. Die beeindruckende Reichweite von 930 km und die hohe Energiedichte des Akkus zeigen, dass Elektrofahrzeuge immer leistungsstärker und reichweitenstärker werden. Dieser technologische Fortschritt ebnet den Weg für eine Zukunft, in der Elektrofahrzeuge eine noch größere Rolle im Straßenverkehr spielen und dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren. Nio zeigt mit dem EL6 und der innovativen Festkörperbatterie, dass die Elektromobilität weiterhin fortschreitet und immer spannendere Möglichkeiten bietet.

Der Nio EL6 mit dem 150-kWh-Festkörperakku ist ein Meilenstein in der Elektromobilität. Mit seiner beeindruckenden Reichweite und der hohen Energiedichte der Batterie setzt er neue Maßstäbe für Elektrofahrzeuge. Die Verfügbarkeit dieser Technologie zeigt das Engagement von Nio für die Weiterentwicklung der Elektromobilität und lässt auf eine vielversprechende Zukunft für emissionsfreies Fahren hoffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert